Euregio-Campus Innsbruck
Wir schaffen Wohnraum für Studierende und junge Menschen in Ausbildung aus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino: 72 Plätze, 25 Wohnungen und Gemeinschaftsräume für den grenzüberschreitenden Austausch. Hinweis: Aufgrund von Sanierungsarbeiten im Dachgeschoss können im Studienjahr 2025/26 nur 60 statt 72 Heimplätze zur Verfügung gestellt werden.




Der Euregio-Campus ist ein von der Euregio unterstütztes Wohnprojekt und spricht junge Menschen aus Tirol, Südtirol und dem Trentino an, die sich in Ausbildung befinden: das betrifft Studierende (z.B. an Universitäten bzw. Hochschulen) genauso wie Jugendliche in Berufsausbildung (z.B. Duale Ausbildung).
Insgesamt stehen den jungen Studierenden oder Auszubildenden 72 Einzelzimmer in 25 Wohnungen zur Verfügung, welche in Form von 2er- bis 4er-Wohngemeinschaften genutzt werden können und zwischen 14 und 24 m² groß und zudem voll ausgestattet sind. Ziel ist es, die Zimmer in den Wohnungen mit Auszubildenden aus verschiedenen Euregio-Landesteilen zu vergeben, sodass ein grenzüberschreitender Austausch nicht nur in den Gemeinschaftsräumen stattfindet. Mit eigenen Euregio-Events, Veranstaltungen und einer Bildungsfahrt auf freiwilliger Basis, bekommen die Auszubildenden einen Einblick in die vielfältigen Projekte der Euregio.
Standort
Wer ein Leben in einer Wohngemeinschaft sucht und mit dem Fahrrad oder Öffis mobil sein möchte, ist im Stadtteil Dreiheiligen genau richtig: Die drei Eckgebäude des „Schlachthofsblocks“ in der Erzherzog-Eugen-Straße 25, 39 und in der Schlachthofgasse 14 wurden im Zuge einer Sanierung von der Innsbrucker Immobilien GmbH & Co KG als Eigentümer errichtet. Projektpartner sind zudem die Landesgedächtnisstiftung Tirol sowie der Verein Südtiroler StudentInnenheim „Anton Zelger“.
Anmeldung
Es sind keine freien Plätze mehr verfügbar! Alle neuen Anmeldungen kommen direkt auf die Warteliste!
Wurde dein Interesse geweckt? Hier findest du alle Informationen und den Link zur Anmeldung.
https://www.home4students.at/wohnheime-ubersicht/wohnheime-innsbruck/heim-euregio-campus/
Aktuelle Veranstaltungen
Am Dienstag, 13. Mai 2025 findet um 18 Uhr im Seminarraum des Studentenheims die Veranstaltung “Ein Zeitzeuge im Gespräch - mit Konrad Bergmeister” statt.
Hier geht's zum Programmflyer
Vergangene Veranstaltungen
Am Mittwoch, 19. März 2025 fand im Gemeinschaftsraum des Studentenheims von 19 - 21 Uhr ein Euregio-Quizabend statt.




Kontakt
Generalsekretariat des EVTZ "Europaregion Tirol - Südtirol - Trentino"
Waaghaus - Laubengasse 19/A, I-39100 Bozen