Euregio-Baukulturpreis 2025
Um Persönlichkeiten für ihre vorbildliche Haltung zur Baukultur und den verantwortungsvollen und zukunftsweisenden Umgang mit Baukultur sichtbar zu machen, wurde 2025 erstmals der Euregio-Baukulturpreis verliehen. Die erste Ausgabe des Euregio-Baukulturpreises richtete sich an Architekturschaffende, die Projekte in einem oder mehreren der drei Länder realisiert haben, an denen diese besondere Haltung ablesbar ist.
Preisverleihung am 6. Oktober 2025
Die feierliche Preisverleihung fand am 6.10.2025 in Innsbruck statt. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden mit einer Plastik des ladinischen Künstlers Lois Anvidalfarei geehrt. Der Publikumspreis wurde hingegen in Form einer Skizze des Künstlers vergeben. Der Euregio-Baukulturpreis 2025 geht an Studio Lois (Tirol), Lukas Mayr (Südtirol) und Campomarzio (Trentino), der Publikumspreis an „he und du“ (Tirol).
Detaillierte Informationen zur Preisverleihung gibt es in der Pressemitteilung vom 6. Oktober 2025.
Nun sind eine Wanderausstellung und eine Publikation geplant.
Download
- Statut Euregio Baukulturpreis
Eingereichte Projekte aus dem Trentino















































Auszeichnung für herausragende Baukultur in Tirol, Südtirol und Trentino
Baukultur prägt unsere Umwelt und unsere Lebensräume, beeinflusst unseren Alltag und stellt den Rahmen für das soziale Leben dar. Besonders in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino ist das baukulturelle Erbe ein wichtiges, identitätsstiftendes Element. Es gilt, Traditionen zu bewahren, Handwerkskunst zu erhalten, eine zeitgemäße Transformation fördern und dabei Themen wie Erhalt, Bewahren und Weiterbauen, den Umgang mit und das Einfügen in die Landschaft und die Umgebung, Klimafaktoren, Nachhaltigkeit, das Nutzen regionaler Materialien und Ressourcen, lokale Wertschöpfung sowie gesellschaftliche Fragen zu behandeln.
Erstmalige Verleihung des Euregio-Baukulturpreises
Die Auszeichnung würdigt Personen, Personengruppen oder Institutionen für ihre besondere Haltung zur Baukultur. Der Preis wird vom Tiroler Altlandeshauptmann Dr. Wendelin Weingartner für vier Ausgaben gestiftet und soll alle zwei Jahre im jeweils Vorsitz-führenden Land der Euregio verliehen werden. Thematische Schwerpunkte werden für jede Ausgabe neu festgelegt, aber orientieren sich an der Intention des Preises, die verantwortungsvolle Auseinandersetzung mit dem baukulturellen Erbe zu stärken und Sensibilität für Erhalt und Bewahrung sowie behutsame Veränderung von Bauten im Bestand und bestehender räumlicher Strukturen zu fördern.
Thema der diesjährigen Ausgabe: „Weiterbauen am Bestand und in Umgebung“
Potenzielle Preisträgerinnen und Preisträger konnten sich selbst für den Preis nominieren, indem ein Bewerbungsformular mit Bild- und Planmaterial befüllt werden musste. Die Einreichung war bis einschließlich 7. Juli 2025 möglich.
Eine internationale Fachjury bestehend aus der Landschaftsarchitektin Rita Illien, dem Tragwerksplaner Jürg Conzett und dem Architekten Armando Ruinelli hat die Einreichungen gesichtet und eine Auswahl der Projekte bereist, um pro Ausgabe drei Preisträgerinnen oder Preisträger zu küren. Außerdem wurde unter den Einreichungen mittels Online-Voting ein Publikumspreis verliehen.





Der Euregio-Baukulturpreis wird vom Tiroler Altlandeshauptmann Dr. Wendelin Weingartner für vier Ausgaben gestiftet und soll alle zwei Jahre im jeweils vorsitzführenden Land der Euregio verliehen werden. Er wurde vom Kuratorium für Technische Kulturgüter initiiert und in Zusammenarbeit mit der Abteilung Bodenordnung, Geschäftsstelle für Dorferneuerung und Lokale Agenda 21 des Landes Tirol, weiterentwickelt © Euregio

Kontakt






























































































































































































































































































































































































































































































































