BOZEN (LPA). Nach der Sommerpause geht die Filmreihe „So isst Euregio“ in die nächste Runde: Mit den fünf Köchinnen und Köchen Peter Fankhauser aus dem Zillertal, Andrea Irsara aus dem Gadertal, Madlen Hackl aus Innsbruck, Roland Hanny aus dem Vinschgau und Giulia Segna aus dem Nonstal schließt sich der Kreis der insgesamt zwölf Folgen, die im Lauf der vier Jahreszeiten in Zusammenarbeit der Euregio mit den Köcheverbänden aus den Ländern Tirol, Südtirol und Trentino produziert wurden.
In jeder Folge zu je fünf Minuten bereiten Köchinnen und Köche aus Tirol, Südtirol und dem Trentino ihren ganz persönlichen Euregio-Genuss zu. Dazu bietet das Südtiroler Präsidentschaftsprojekt „So isst Euregio“ kulturelle Seitenblicke in besondere Euregio-Orte.
Die Herbststaffel des kulinarischen Roadtrips startet am 11. September mit dem Zillertaler Spitzenkoch Peter Fankhauser. Jede Folge wird auf Rai Südtirol jeweils um 20.20 Uhr und ORF Südtirol im Abendprogramm erstausgetrahlt. Jeweils am Folgetag sind sie in deutscher und italienischer Sprache auf den Euregio-Onlinemedien zu sehen.
In den darauffolgenden Monaten sind die Folgen mit Andrea Irsara (Gadertal/2. Oktober), Madlen Hackl (Innsbruck/23. Oktober), Roland Hanny (Vinschgau/13. November) und Giulia Segna (Nonstal/4. Dezember) zu sehen.
Euregio-Präsident Arno Kompatscher lädt alle Euregio-Bürgerinnen und Bürger ein, "über die kulinarischen Kurzfilme des kulinarischen Roadtrips ‚So isst Euregio‘ die Vielfalt der alpinen Küche in den drei Euregio-Ländern kennen und schätzen zu lernen, Gerichte selbst nachzukochen und zusätzlich Tipps für Ausflüge mitnehmen zu können.“