Eine Studie in den drei Euregio-Ländern Tirol, Südtirol und Trentino hat in den Jahren 2023-2025 die Erfahrungen und Herausforderungen der Jugendlichen in vier entscheidenden Übergangsphasen zwischen den Schulstufen oder von der Ausbildung in den Beruf untersucht. Abschließend werden nun im Rahmen von TrentinOrienta, einer dreitägigen Orientierungsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler, die wichtigsten Ergebnisse des Euregio-Projekts „Jugendliche im Übergang: Herausforderungen und Chancen“ vorgestellt.
Die rund zweistündige Abschlusskonferenz, an der die Trentiner Landesrätin für Bildung, Kultur, Jugend und Chancengleichheit Francesca Gerosa teilnehmen wird, findet
am Freitag, 7. November,
um 15.30 Uhr
am Messegelände von Trento Fiere,
Trient, Saal CTE1, Via Briamasco 2
statt. Sie richtet sich vor allem an Personen aus dem Bildungsbereich in allen drei Euregio-Ländern. Den Fokus legen die Vertretende der beteiligten Länder und Forschungseinrichtungen sowie Lehrpersonen, die aktiv an den experimentellen und Ausbildungsaktivitäten teilgenommen haben, auf die Herausforderungen und Chancen in den schulischen und bildungsbezogenen Übergängen von Jugendlichen in den Euregio-Ländern. Sie werden lokale Erfahrungen und innovative Unterrichtspraktiken vorstellen.
Die Euregio Tirol-Südtirol-Trentino förderte die Initiative. Die Bildungs- und Kulturabteilung des Landes Trentino leitete sie. Wissenschaftlich begleiteten das Vorhaben der Fachbereich Psychologie und Kognitionswissenschaften der Universität Trient, das Trentiner Bildungsforschungsinstitut IPRASE und die Trentiner Arbeitsagentur. Das Südtiroler Landesinstitut für Statistik ASTAT unterstützte die Umfrageverbreitung in Südtirol. Außerdem wirkten das Südtiroler Landesamt für Ausbildungs- und Berufsberatung und die Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes Tirol mit.
Die Veranstaltung wird in deutscher und italienischer Sprache mit Simultanübersetzung abgehalten.
Anmeldungen unter diesem Link. Weitere Informationen gibt es auf der Euregio-Projektseite www.euregio.info/uebergang.
An der Veranstaltung wird die Trentiner Landesrätin für Bildung, Kultur, Jugend und Chancengleichheit Francesca Gerosa teilnehmen.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.
TRIENT (LPA)
gst
