Kurzentschlossene Studierende mit EU-Interesse aufgepasst: Noch diese Woche, konkret bis Sonntag, 15. Februar, läuft die Bewerbungsfrist für die EuregioBrusselsSchool 2026. Wie berichtet, bietet dieser Kurs vom 22. bis 26. Juni 2026 die Möglichkeit, direkt in Brüssel hinter die Kulissen der EU-Institutionen zu schauen, die Mechanismen und Aufgaben der Europäischen Union und internationalen Diplomatie zu verstehen, direkt mit Politikerinnen und Politikern sowie hochrangingen Beamten zu diskutieren und dabei ECTS-Punkte für das Studium zu sammeln.
Bewerben können sich bei diesem vom Brüsseler Verbindungsbüro der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino zum 15. Mal organisierten Kurs in erster Linie Studierende der Universitäten Bozen, Innsbruck und Trient. Voraussetzung ist die Einschreibung an einem Masterstudiengang einschließlich der Teilnehmenden an den Erasmus+-Programmen. Die Anrechenbarkeit der ECTS-Punkte („European Credit Transfer Accumulation System) für das jeweilige Studium ist vorab individuell zu prüfen.
Die Landeshauptleute der drei Euregio-Länder, der Euregio-Präsident Anton Mattle (Tirol) sowie Arno Kompatscher (Südtirol) und Maurizio Fugatti (Trentino), ermuntern die Studierenden, sich zu bewerben.
Zur Bewerbung eingeladen sind Studierende, die ihr akademisches Wissen mit praktischen Erkenntnissen verbinden und sich mit den politischen Gestalterinnen und Gestaltern des europäischen Kontinents sowie Studierenden aus der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino austauschen möchten. Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Personen, die eine Karriere in Bereichen wie Politik, Zeitgeschichte, Übersetzung oder Kulturwissenschaften anstreben oder einfach Freude am Aufbau internationaler Netzwerke und grenzüberschreitender Freundschaften haben.
Finanzieller Beitrag für Südtirol-Quote
Für Teilnehmende, die aus Südtirol stammen oder an der Freien Universität Bozen studieren und sich über die Quote Südtirol beworben haben, ist eine finanzielle Unterstützung der Südtiroler Stiftung Sparkasse in Höhe von 400 Euro vorgesehen, wenn man die Teilnahmebestätigung erhält.
Alle Informationen gibt es in englischer Sprache auf der Website der Universität Innsbruck.
BOZEN (LPA)
gst
