Das grenzüberschreitende EuregioDramaLab macht von 27. bis 29. November Station in Innsbruck. Drei ausgewählte Künstler:innen – Maria Christina Hilber (Südtirol), Thomas Posch (Tirol) und Laura Venturini (Trentino) – treffen sich zu einem inspirierenden Austausch und finalisieren während der Labortage in Innsbruck ihre Projekte. Begleitet und unterstützt werden sie dabei erneut von ihren Mentor:innen Elisa Di Liberato/Mali Weil, Michaela Senn und Benno Steinegger.
Das von der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino geförderte EuregioDramaLab ist ein gemeinsames, grenzübergreifendes Projekt des Tiroler Landestheaters, der Vereinigten Bühnen Bozen und der Centrale Fies Dro. Es bietet Künstler:innen eine Plattform für kreatives, szenisches Schreiben und zielt darauf ab, Ideen in einem interdisziplinären Umfeld weiterzuentwickeln. Im Oktober 2024 hat das aktuelle EuregioDramaLab Fahrt aufgenommen: Die ersten Labortage in Bozen sowie die darauffolgenden Treffen in Dro boten bereits intensiven Austausch und künstlerische Vertiefung.
Am 29. November findet am Tiroler Landestheater eine abschließende Präsentation statt, bei der Interessierte die Gelegenheit haben, einen mehrteiligen, mehrsprachigen und multiperspektivischen Abend zu erleben. Die drei Künstler:innen bespielen Probebühnen und andere unbekannte Ecken im TLT. Dabei entstehen überraschende Verbindungen: Wie lassen sich Strauss‘ Salome, Radio Brenner und die sogenannte Außenwelt in einem theatralen Setting und mit Gewichtheben verbinden?
Abschlusspräsentation
EuregioDramaLab: Einblicke
Datum: Samstag, 29. November 2025
Uhrzeit: 18.00 Uhr
Treffpunkt: Foyer Kammerspiele
Link zur Ticketreservierung: https://shop.landestheater.at/de/buyingflow/tickets/15166/24451
Für Medienvertreter:innen bestehen zudem an folgenden Tagen Möglichkeiten für Kurzinterviews und Gespräche. Jeweils im Anschluss werden Einblicke in den Arbeitsprozess gewährt. Anmeldung unter: stefanie.steiner@landestheater.at:
Donnerstag, 27.11.2026, 17.30 bis 18.00 Uhr + Freitag, 28.11.2026, 9.30 bis 10.00 Uhr
Christine Frei
Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck



